24.10.2007

Ihhh - Geschlechtskrankheiten....

Es ist schon fast eine Woche her, da war ich im zik bei einem Vortrag über Geschlechtskrankheiten.
HIV/Aids, Tripper (Gonorrhö), Syphilis (harter Schanker), Milben (Krätze), Ulcus Molle (weicher Schanker), Feigwarzen, Hepatitis A, B + C sind wohl die gängigsten STDs (sexuell transmitted deseases), die es in unserer Gesellschaft so gibt. Na, wird Ihnen schon schlecht?
Der Vortrag, bei dem ich war, dauerte zwei Stunden lang, versehen mit vielen, teilweise echt ekligen Bildern versehen. Ich muss gestehen, ich kann nicht mehr im Detail erklären, wie welche Krankheit im Detail ansteckend ist. Zumal es auch noch etliche Ausnahmen oder Neuentwicklungen gibt. (Ich werde es bei Gelegenheit nochmal ausführlich nachtragen).
ABER: was ich an diesem Vortrag bzw. den Informationen so erleichternd fand: viele der sexuell übertragbaren Krankheiten sind mit Antibiotika heilbar! Nur bei Nicht-Behandlung besteht die Gefahr von chronischen Krankheiten oder Wahnsinn (Syphilis geht nach längerer Zeit auf das Gehirn über).
Übertragungswege sind Schleimhäute, Blut (oder Hautrisse, kleinere Verletzungen) und Sperma. Um also wirklich sicher zu sein, sollte man Kondome verwenden, Latexhandschuhe, Dentaldams (Lecktücher) und möglichst nicht küssen....
Ja, ich kann mir denken, wie Sie reagieren. Das klingt sehr klinisch. In festen Partnerschaften ist das sicherlich unnötig, aber wenn Sie mit fremden Partnern Sex haben, sollten Sie daran denken. Safer Sex bedeutet immer nur "sicherer" Sex, niemals "sicher". Sicher ist nur reine Enthaltsamkeit mit fremden Menschen.
Wer meint, er könnte sehen, ob das Gegenüber gesund ist, ist auf dem Irrweg. Nicht jede Krankheit erkennt man im ersten Stadium, manche Menschen tragen auch die Bakterien in sich und zeigen gar keine Symptome!
Also: soviel wie möglich schützen, soweit es mit dem eigenen Gewissen und Wohlbefinden vereinbar ist. Und wenn irgendwelche Anzeichen auftreten: sofort zum Arzt! Und dann auch den Partner/ die Partnerin mitnehmen, da die Ansteckung sonst ping-pong-mäßig weitergeht.
Keine Scheu davor haben, zum Arzt zu gehen, STDs sind auch nur "einfache" Krankheiten.
Mehr etwas mehr wissen möchte: bei condomi und bei netdoktor gibt es verständliche Übersichten dazu.
PS: ich konnte in der Nacht danach nicht gut schlafen... ich hatte zuviele Bilder vor Augen, die ich eigentlich gar nicht sehen wollte....speziell die Bilder von den in/auf der Haut kopulierenden Milben...


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das viele der Geschlechtskrankheiten der letzten Jahrhunderte Ihren Schrecken verlohren haben, seit die Möglichkeit der Antibiotikatherapie besteht, ist richtig. Trotzdem sind die heute medizinisch problematischen Erkrankungen meist nicht kurrativ heilbar. Es handelt sich dabei um Erkrankungen wie, HIV, Hepatitis B, B & D als Superinfektion, C oder auch Herpes. Übertragungswege sind vor allem Blut & Sperma. Deshalb sind die im Artikel erwähnten Schutzmechanismen vorallem dann sinnvoll, wenn man den Partner noch nicht so gut kennt.

Hepatitis A ist eine fäkal/oral (also über kontaminiertes Wasser oder Lebensmittel) übertragene Erkrankung der Leber, welche in den meisten Fällen komplikationslos ausheilt.