27.04.2010

Letzter Versuch Romantikwochenende?

Am Wochenende waren wir an der Ostsee. Im Prospekt des Hotels hatten wir dann schon vom Romantikwochenende mit Candle-Ligth-Dinner gelesen, doch wir waren dann etwas überrascht, als wir Samstag abend das Hotel-Restaurant betraten. An mehrern Tischen gab es eine aufwendige Dekoration: Rosenservietten, Kerzen, Glitzersteinchen, Muscheln oder Rosenblätter zeigten deutlich: hier werden noch einige Romantik-Paare erwartet. Wir waren sehr gespannt, wie diese Paare den Abend verbringen würden.

Das erste Paar betrat das Restaurant, eher einfache Leute, vermutlich Anfang 60. Diese Liebe schien schon etwas älter zu sein. Sie wirkten wie ein Paar, das schon viel miteinander erlebt hat, und sich auch ein wenig miteinander arrangiert hat. Eine ruhige Ehe. Vielleicht war dies eine Reise zum Hochzeitstag, eine nette Idee ohne grosse Hintergedanken.

Das zweite Paar nahm an seinem Tisch Platz. Beide ungefähr Ende Dreissig, anfang Vierzig, sie mit blondierten Haaren, modisch gekleidet, am Hals ein Leoparden-Halstuch. Ihr Mann war eher einfach mit Jeans und kurzärmeligem Hemd bekleidet, er trug einen kleinen Bart. Sie war ganz erfreut über die romantische Deko, er schien diese eher gar nicht zu bemerken. Ich hatte die beiden ganz gut im Blick, sie wirkte lebendiger als er, offener, er eher verschlossen und etwas griesgrämig. Nachdem beide mit dem Essen fertig waren, schrieb sie Postkarten und er schaute aus dem Fenster.

Das dritte Paar konnte ich nicht beobachten, das übernahm mein Mann für mich: Er beschrieb den Mann als verschlossen und unkommunikativ. Seine Interpretation war, dass dieser Mann wohl lieber weiter in seinem Hobbykeller seine Zeit verbracht hätte. Als ich mich umdrehte, erkannte ich die Frau. Ich hatte mich mit ihr in der Sauna kurz unterhalten, in der sie alleine ihre Schwitzgänge absolvierte. Sie hatte mir mit einem leicht verzweifelten Lächeln gesagt, ihr Mann sei auf dem Zimmer und lese. Er hätte an Sauna kein Interesse und sei nur ihretwegen mit an die Ostsee gereist.

Das vierte Romantik-Pärchen war recht jung, Mitte Ende Zwanzig. Auch sie konnten wir nicht wirklich beobachten, aber auch die beiden schienen nicht viel Spass miteinander zu haben. Als wir hinausgingen, sah ich dass die junge Frau ihre Hände quer über den ganzen Tisch auf die Hände ihres Freundes legte. Er zeigte jedoch keinerlei Reaktion.

Bei diesen Beobachtungen haben wir uns wirklich gefragt, ob so ein Romantikwochenende eher der Versuch ist, etwas Leben in die Beziehung zu bringen, wenn sonst schon nichts mehr hilft. Natürlich kann es Zufall gewesen sein. Vielleicht standen die Sterne schlecht. Oder die Leute waren müde von der vielen frischen Ostseeluft und dem Spazierengehen. Aber Spass hatten die "Romantik-Wochenende"- Paare irgendwie alle nicht.
Es hilft halt nichts, etwas romantisches zu machen, wenn die Verbindung zwischen beiden nicht stimmt. Und eine innerliche Verbindung kommt durch Kontakt, Austausch und Gefühle zustande, nicht durch äussere Aktivitäten.

Nach diesem Abend haben mein Mann und ich uns versprochen: wir wollen niemals eines dieser Romantik-Wochenende-Pärchen werden!

1 Kommentar:

nikaneb hat gesagt…

Das habe ich mich letztens auch gefragt, wo wir zum Valentinstag ein WE im Hotel verbrachten. Man fragt sich ja auch, wie solche Leute eine Beziehung führen und wozu denn überhaupt, wenn man sich eh nicht mehr zu sagen hat!