19.02.2008

Wie man einen Erotikratgeber schreibt...

Ja, jetzt ist es soweit, ich werde auch eines der zahllosen Erotikratgeber verfassen. Natürlich wird mein Buch viel besser und ganz anders ;-)

Was bisher geschah: Ich wurde im Herbst 2007 von einem Verlag angeschrieben, ob ich nicht für einen als Autorin für Sie etwas schreiben wollen würde. Nach einem Kennenlernen am Telefon hab ich mir dann überlegt, was ich denn gerne mal schreiben würde. Letztendlich kam ein Konzept heraus, das sich ungefähr inhaltlich am Erotischen Salon orientieren wird. Die Idee war, eine Mischung aus Unterhaltung, Information und Inspiration zu präsentieren, mit unterschiedlichen Themen und Menschen verknüpft. Ich sendete mein Konzept an den Verlag, und der Redaktionsleiter war begeistert und musste jetzt nur noch mit der Kalkulationsabteilung sprechen.
Die überlegen sich, wieviel so ein Buch ungefähr kosten dürfte, veranschlagen dann eine vermutete Verkaufszahl und legen dementsprechend ein Honorar fest. Ja, und selbst diese Abteilung hat sehr schnell zugestimmt, sodaß eigentlich alle überrascht waren, wie schnell der Entscheidungsprozeß sich klärte. Kurz vor Weihnachten bekam ich dann also die mündliche Zusage für meinen ersten Autorenvertrag!
Im neuen Jahr dann kam der Vertrag, natürlich mit einem Termin zur Abgabe. 1 Juli, damit das Buch im September erscheinen kann und somit rechtzeitig zur Buchmesse in Frankfurt präsentiert werden kann. Das musste natürlich erstmal gefeiert werden!

Mittlerweile habe ich mein Konzept schon etwas ändern müssen. Je mehr man sich mit einem Thema beschäftigt, um so mehr merkt man ja, welche Inhalte und Grenzen dieses Thema bietet. Auch musste ich mir nochmal sehr klar machen, welchen Ansatz ich eigentlich mit meinem Buch verbreiten möchte. Was es nicht sein sollte, war mir ziemlich schnell klar: kein wissenschaftliches Buch, kein Lexikon, keine therapeutische Abhandlung, keine Techniken, keine Tipps...
Ich glaube -und hoffe- dass mein Ansatz ziemlich neuartig ist. Und sich damit natürlich auch ganz besonders gut verkauft! Mein Marketingberater Enno E. Peter hat schon viele tolle Ideen, um mein Buch zu vermarkten. Eine Website ist schon reserviert für den Buchtitel (den verrate ich noch nicht) und ich habe beschlossen, meinen geneigten Fans hier meinen Schreibprozess zu veröffentlichen. Wer weiss schon, wie das eigentlich geht, ein Buch zu schreiben? Und dann noch einen Erotikratgeber?
Für mich ist es ja auch mein erstes Mal, deswegen lasse ich mich gemeinsam mit Euch überraschen, was noch alles passieren wird!

Alle Einträge zu meinem Buch findet ihr zukünftig unter dem Laben Erotikratgeber oder diesem Link.

Keine Kommentare: